Schulkonzept

Um Einblicke in unsere pädagogischen Grundgedanken zu geben und das Unterrichtsgeschehen, das wir daraus entwickeln, stellen wir unser Schulkonzept zum Download bereit:

Konzept für die Primarstufe (Klassen 1 bis 4)

Konzept für die Sekundarstufe (Klassen 5 - 10 der Oberschule mit besonderer pädagogischer Bedeutung)

Leitbild und Grundregeln

Wir vertreten vor den Kindern und dem gesamten Umfeld der Schule Werte, die auf Menschenwürde, Demokratie und Vielfältigkeit gründen. Sie bilden die Grundlage für unser Leitbild. Dieses Leitbild ist nicht verhandelbar. Auf ihm fußen unsere Grundregeln und alle weiteren Regeln, die wir für das Schulleben formulieren.

Kinderschutzkonzept

An unserer Schule sollen sich alle wohl und sicher fühlen. Ein ganz wichtiger Baustein für den dafür nötigen Rahmen ist unser Kinderschutzkonzept.

Medienkonzept

Die Beschäftigung mit digitalen Anwendungen findet in der Schule auf vielen Ebenen statt. In unserem Fokus steht zum einen die Heranführung der Kinder an eine sinnvolle und verantwortungsbewusste Nutzung digitaler Medien. Zum anderen wollen wir die reichhaltigen Potenziale nutzen, die digitale Medien bieten, um die Kinder auf ihren individuellen Lernpfaden zu unterstützen. Um dieses Vorgehen zu strukturieren, haben wir unser Medienkonzept verfasst. Es wird, aufgrund der nicht vorhersehbaren Entwicklungen der digitalen Medien, fortlaufend angepasst.

Umgang mit Pandemien

Zu Zeiten der Covid-19-Pandemie hatten wir entsprechend der Hygienerichtlinien des Landes Niedersachsens ein für den Präsenzunterricht gültiges Hygienekonzept erstellt. Dieses stellt für uns die Basis für den Umgang mit ähnlichen (hoffentlich nicht eintretenden) Situationen dar.