Grundannahmen Selbstbestimmten Lernens
Alle Menschen kommen mit einem inneren Plan auf die Welt und ist von sich aus bestrebt, diesen Plan zu verwirklichen. Das Ziel des Planes ist es, die eigene Einzigartigkeit voll zu entfalten und damit in der Welt wirksam zu sein.
Wir sehen unsere Aufgabe darin, das Kind in seiner Entwicklung nicht zu stören und ihm eine Umgebung anzubieten, in der es sich frei nach seinem inneren Plan entwickeln kann.
Freies Lernen bedeutet:
- die Freiheit, Lerninhalte und Lernmittel selbst auszuwählen und sich beliebig lange damit zu beschäftigen
- die Freiheit, sich mit Kindern unterschiedlichen Alters zu Lerngruppen zusammenzuschließen
- die Freiheit, Regeln in Frage zu stellen und neue Regeln zu erfinden
- die Freiheit, das Lernen nach den eigenen Bedürfnissen und Vorlieben gestalten zu können
- die Freiheit, Probleme selbst zu lösen
- die Freiheit, spielerisch zu lernen
Nichts wird ein Kind mehr motivieren, als sein eigener Antrieb.
J. Ch. Pearce