Die Umsetzung

Die Freie Schule Mittelweser umfasst Grund- und Oberschule mit besonderer pädagogischer Bedeutung.

Statt in Klassenverbände teilen sich unsere Schüler*innen in drei soziale Lerngruppen auf:
Primaria (1. bis 3. Klasse), Sekundaria (4. bis 6. Klasse) und Tertia (7. bis 9. Klasse) sowie der Prüfungsjahrgang. Derzeit besuchen ca. 70 Schüler*innen unsere Schule.

Vielfältige Methoden gewährleisten einen individuellen Lernweg: offene Lehr- und Lernangebote, autodidaktisches Lernen, Kurse, Projekte, Freiarbeit, Praktika, Exkursionen, externe Angebote und vieles mehr; wir sind immer offen für neue Wege.

Unsere Lernbereiche:

Drinnen:

Draußen:

Unser Vormittag ist in drei Lernzeiten unterteilt; hinzu kommt eine vierte Lernzeit an den Ganztagen. Der reguläre Schultag beginnt um 8 Uhr und endet um 13 Uhr bzw. 15:30 an den Langtagen.

In den jeweiligen Lernzeiten können die Schüler zwischen Kursen, Tagesangeboten, Projektarbeit oder Freiarbeit wählen.

Wechselnde Kurse - auch durch die Kinder initiiert - ermöglichen eine vielfältige Lernerfahrungswelt, die Spaß macht!