Eltern & Elternmitarbeit

Die Freie Schule braucht Eltern, die bereit sind, sich mit den Ideen und Grundlagen des Konzeptes auseinanderzusetzen und diese auch zu Hause zu leben.

Die Kinder sind nicht getrennt von ihren Eltern zu sehen. Der Entwicklungsprozess der Kinder geht einher mit der Auseinandersetzung der Eltern mit ihren eigenen Themen. Zur Basis einer erfolgreichen Arbeit gehört daher die regelmäßige Reflexion der Erwachsenen untereinander, der ständige Austausch zwischen Schule und Elternhaus, die Teilnahme an Elternversammlungen, das Trainieren eines lösungsorientierten Umgangs mit Konflikten, themenzentrierte Abende und vieles mehr.

Insofern stellt das Projekt „Freie Schule” auch für Eltern ein soziales Übungsfeld dar, in dem angestrebt wird, den Kindern einen konstruktiven Umgang miteinander vorzuleben.