Das Konzept

Für alle, deren Interesse wir mit unserer Homepage geweckt haben und die sich gerne tiefer in die Materie einlesen möchten, stellen wir hier unser komplettes Konzept zum Lesen bereit:

Grundschulkonzept (Klassen 1 bis 4)

Sekundarschulkonzept (Klassen 5 - 10 der Oberschule mit besonderer pädagogischer Bedeutung)

Kinderschutzkonzept

An unserer Schule sollen sich alle wohl und sicher fühlen. Ein ganz wichtiger Baustein für den dafür nötigen äußeren Rahmen ist unser Kinderschutzkonzept.

Leitbild und Grundregeln

Wir vertreten vor den Kindern und dem gesamten Umfeld der Schule bestimmte Werte, die mit Menschenwürde, Demokratie, Vielfältigkeit zu tun haben. All dies haben wir in unserem Leitbild zusammengefasst. Dieses ist nicht verhandelbar, genausowenig wie unsere Grundregeln, auf der alle weiteren Regeln basieren.

Umgang mit Pandemien

Zu Zeiten der Covid-19-Pandemie hatten wir entsprechend der Hygienerichtlinien des Landes Niedersachsens ein für den Präsenzunterricht gültiges Hygienekonzept erstellt. Dieses stellt für uns die Basis für den Umgang mit ähnlichen (hoffentlich nicht eintretenden) Situationen dar.